Soziokultur bewegt
Prof. Bernard Wandeler war 27 Jahre Dozent an der Hochschule in Luzern. In all diesen Jahren war er an der Entwicklung der Ausbildung der Soziokulturellen Animation beteiligt. Bevor er in den Ruhestand geht und seine Lehrtätigkeit beendet, startet er eine Podcast-Serie namens "Soziokultur bewegt". In den kommenden Monaten werden wir jede Woche neue Podcast-Folgen auf dieser Website veröffentlichen. Unsere Gedanken und Ideen wurden von Kolleginnen und Kollegen an unserer Hochschule sowie aus der Westschweiz, den Niederlanden und Frankreich beeinflusst und geprägt. In den Podcasts werden wir über Themen wie Ausbildung, Forschung, Projekte sowie die Geschichte und zukünftige Herausforderungen der Soziokulturellen Animation sprechen.
Soziokultur bewegt
Die Plattform Netzwerk Soziokultur von Bern (feiert übrigens sein 10 jähriges Jubiläum) - Nadja Forster und Nina Müller
Nadja Forster wurde an der HSLU im 2013 diplomiert. Sie baute die Jugendarbeit in der Region Fraubrunnen (9 Gemeinden) auf. Später übernahm sie die Leitung Kinder- und Jugendtreff Studen. Eine weitere Station war die Teamleiterin beim Trägerverein offene Jugendarbeit Stadt Bern (toj). Seit 2021 ist Nadja Projektverantwortliche für die Partizipation bei Pro Juventute (Aufbau Youth Advisory Board (YAB) Schweiz - Infos Jugendliche, Infos Eltern, Kantonales und nationales Engagement fürs Stimmrechtsalter 16, Kampagne „Gemeinsam gegen Cybermobbing" etc.). Als engagierte Animatorin war sie Mitinitiantin der Plattform Netzwerk Soziokultur Bern.
Nina Müller hat 2009 ihren Bachelor in Soziokultureller Animation in Luzern abgeschlossen und danach in einem Jugendprojekt im Berner Oberland ihren Berufseinstieg gemacht. 2012 gründete sie gemeinsam mit Aline Joye die «projeteria GmbH», welche diverse Projekte & Mandate im Kultur- und Sozialbereich realisieren konnte. Seit 2015 ist Nina Mutter und arbeitet für die Vereinigung Berner Gemeinwesenarbeit (vbg) leitet seit 2022 das Quartierzentrum 5 in Bern Nord. Nebenberuflich engagiert sie sich für das genossenschaftliche Wohnen, das Netzwerk Soziokultur Bern und den Verein Radarstation, welcher sich der Digitalität in der Soziokultur annimmt.